Punktabbau Seminar FES

Reimertshofer Verkehrschulen Fahrschule

Fahreignungsseminar zum Punktabbau

Punkterabatt statt Fahrerlaubnisentzug

Bei Erreichen von 8 Punkten im Fahreignungsregister (Flensburg) wird die Fahrerlaubnis entzogen. Allerdings kann sich der Inhaber einer Fahrerlaubnis durch die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar einen Punkt wieder abziehen lassen.

Die Seminarteilnahme ist in jedem Fall freiwillig. Sie werden beim Erreichen von 4 bzw. 5 Punkten von der Fahrerlaubnisbehörde auf diese Möglichkeit zur Punktereduzierung hingewiesen. Sie können die Teilnahme an dem Fahreignungsseminar jedoch bereits vorher in Anspruch nehmen und damit Ihren Punktestand reduzieren.

Mit dem Fahreignungsseminar soll erreicht werden, dass die Teilnehmer sicherheitsrelevante Mängel in ihrem Verkehrsverhalten und insbesondere in ihrem Fahrverhalten erkennen und abbauen. Hierzu sollen die Teilnehmer durch die Vermittlung von Kenntnissen zum Straßenverkehrsrecht, zu Gefahrenpotenzialen und zu verkehrssicherem Verhalten im Straßenverkehr, durch Analyse und Korrektur verkehrssicherheits-gefährdender Verhaltensweisen sowie durch Aufzeigen der Bedingungen und Zusammenhänge des regelwidrigen Verkehrsverhaltens veranlasst werden, ihr Fahrverhalten zu verbessern.

Ein Fahreignungsseminar besteht aus insgesamt 4 Terminen, von denen jeweils 2 von hierfür besonders qualifizierten Fahrlehrern und 2 von erfahrenen Verkehrspsychologen durchgeführt werden.